Vortrag Prof. Dr. Frewer: Dienstag, 29.03., 19:30 Uhr – VHS: „Euthanasie“ gegen Menschenrechte – Werner Leibbrand und die „Hupfla“-Debatten

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Arzt und Medizinhistoriker Werner Leibbrand (1896–1974) ist eine zentrale Persönlichkeit für die Aufarbeitung der NS-„Euthanasie“. Der Berliner Psychiater wurde als Nazi-Gegner drangsaliert und im Zweiten Weltkrieg nach Bayern zwangsversetzt. Mit seiner jüdischen Ehefrau musste er 1944/45 in einer „Odyssee“ untertauchen. Nach Kriegsende wurde Leibbrand Leiter der Heil- und Pflegeanstalt in Erlangen, gründete das Universitätsseminar für Medizingeschichte und war einziger deutscher Sachverständiger im Nürnberger Ärzteprozess. Mit dem Band „Um die Menschenrechte der Geisteskranken“ wurde er zum frühen Aufklärer der Erlanger Verbrechen, die bis heute für schwierige Debatten sorgen.

Nur noch wenige Plätze frei.

Dienstag, 29. März 2022, 19:30–21:00 Uhr

Kursnummer: 22S201012

Dozent: Prof. Dr. Andreas Frewer M.A.

Datum: Dienstag, 29.03.2022, 19:30–21:00 Uhr

Gebühr: Eintritt frei

Ort: Friedrichstr. 19, Historischer Saal, 91054 Erlangen

Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich.

https://www.vhs-erlangen.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=480-C-22S201012&rowIndex=0